Klettern im Alpenverein Waizenkirchen

Der Alpenverein Waizenkirchen feiert 2020 sein 50-Jähriges Bestehen und schenkt sich zu diesem Jubiläum selbst einen Kletterturm. Das Klettern hat im Alpenverein Waizenkirchen bereits eine längere Tradition.

Bereits 1997 wurde im Turnsaal der Volksschule Waizenkirchen eine Kletterwand errichtet. Hier wurde von Beginn an wichtige Jugendarbeit geleistet. Diese Arbeit war sicher ein wichtiger Beitrag zur erfolgreichen Vereinsentwicklung. Mittlerweile zählen zum Alpenverein Waizenkirchen bereits ca. 800 Mitglieder.

2011 wurde die Kletterwand im VS-Turnsaal von Grund auf erneuert, dadurch fanden immer mehr Kletterer den Weg nach Waizenkirchen. Und schon 4 Jahre später, wurde die Kletterwand ein weiteres Mal erneuert.

2019 wurde dann mit den Bauarbeiten für unseren Kletterturm begonnen.

Der Kletterturm ist seit dem 30. Mai 2020 für jeden Kletterer zugänglich.

Das Zutrittssystem wurde im Rahmen eines Maturaprojekts mit der HTL-Neufelden verwirklicht.

Ohne das topmotivierte Team wäre ein solches Projekt nicht möglich gewesen.

Das Projektteam

Die Teammitglieder (von Links nach rechts)

Hackl Richard
Kletterturmwart